BFS veröffentlicht Halbjahreszahlen 2022

Updated: 8 Juli 2022

Forderungsabtretung sichert den stabilen Cashflow von Unternehmen

Immer häufiger kommen Unternehmen in die Situation, dass zwischen der Warenlieferung und dem Zahlungseingang so viel Zeit vergeht, dass eine große Liquiditätslücke entsteht. Forderungsabtretung kann dabei helfen, diese Liquiditätslücke schnell zu schließen und kurzfristig Geld für neue Investitionen bereit zu stellen. Dabei verkauft das Unternehmen eine oder mehrere offene Rechnungen an eine Factoring Gesellschaft. Im Gegenzug erhält das Unternehmen Geldmittel, mit denen ein sicherer Cashflow hergestellt werden kann. Der Factoring Anbieter kümmert sich daraufhin selbst um die Eintreibung der offenen Forderungen, das Unternehmen selbst muss dafür nicht mehr aktiv werden. Somit erhalten grade kleinere und mittelständische Unternehmen die Möglichkeit, durch Forderungsabtretung schnelle Geldmittel zu erhalten, die in das eigene Wachstum gesteckt werden können.

Vorteile der Forderungsabtretung durch Factoring

Bei einer Zusammenarbeit mit Bibby Financial Services erschließen sich Ihnen viele Vorteile. Wir bieten unseren Kunden ein individuelles Leistungsangebot an, dessen Umfang voll und ganz auf den Kunden und Ihre Bedürfnisse zugeschnitten wird.

Hier finden Sie noch einmal alle Vorteile übersichtlich festgehalten:

• Sofortige Liquidität: Für die Abtretung von Forderungen erhalten Sie 90 % der Forderungssumme innerhalb von 24 Stunden* an Sie aus.
  • Flexibilität: Es steht Ihnen zu jeder Zeit frei, Ihren Factoring Vertrag aktuellen Bedürfnissen anzupassen.
  • 100% Ausfallschutz: Das Risiko für einen Forderungsausfall aufgrund insolventer Kunden und unbezahlter Rechnungen übernehmen wir.
  • Freiheit: Auf Ihren Wunsch hin, entlasten wir Sie im Bereich des Debitorenmanagements, z. B. in der Rechnungsstellung oder im Mahnwesen.
  • Kontrolle: Über unser Kundenportal „Kunde Online“ haben Sie 24/h Zugriff mit Einsicht auf Ihr Konto.

*Unter Vorbehalt der Rechnungskonformität und Einhaltung aller Vertragsverpflichtungen

Vollständiger Ausfallschutz bei Forderungsabtretung

Bevor Sie einen Factoringvertrag abschließen und somit ihre Forderungsabtretung offiziell machen, sollten Sie sich auf jeden Fall mit den Stichworten „Ausfallschutz“, sowie „echtes und unechtes Factoring“ auseinandersetzen. Diese Aspekte werden extrem signifikant, sollte eine offene Forderung ausfallen. Die Gefahr, dass eine Rechnung nicht bezahlt werden kann und die Forderung dadurch ausfällt, nennt sich Delkredererisiko. Das echte Factoring bietet einen 100% Ausfallschutz seitens des Factoring Anbieters. Beim unechten Factoring tragen Sie letztlich das Risiko selbst.

Forderungsabtretung ohne Ausfallschutz ist demnach ein großes Risiko, welches Sie eingehen. Tritt der Ernstfall ein und die Forderung fällt aus, würde sich bei unechtem Factoring Ihre Bilanz verkürzen, Ihr Gewinn sinken und Ihre Liquidität würde verringert. Das liegt daran, dass die ausstehenden Forderungen hier in der Bilanz aufgelöst werden würden. Soweit muss es aber gar nicht erst kommen, wenn Sie Ihre Forderungsabtretung mit Bibby Financial Services umsetzen. Wir bieten bei unseren Geschäften ausschließlich echtes Factoring mit vollständigem Ausfallschutz an. Das Risiko und die Haftung für Forderungsausfälle verschiebt sich auf unsere Seite als Factoring Anbieter.

Wenn Sie sich weiter und tiefergehend dazu informieren möchten, finden Sie in unserem Wissenszentrum noch weitere Artikel, die Aspekte der Forderungsabtretung verständlich erklären.

Warum sollte man seine Forderungsabtretung durch Factoring umsetzen?

Egal, wie gut die Geschäftsbeziehungen zwischen einem Unternehmen und seinen Kunden sind, es kommt immer einmal vor, dass eine offene Rechnung nicht bezahlt wird. Dabei ist es für die Finanzsicherheit nämlich gar nicht wichtig, ob dies aus einem Streit heraus passiert oder ob der Kunde selbst Liquiditätsprobleme hat. Am Ende bedeutet es für das Unternehmen immer dasselbe: Einen stagnierenden oder gestörten Cashflow. Dieses Problem entsteht besonders in der aktuellen Entwicklung des Marktes bei den Unternehmen, die ihren Kunden in der Regel lange Zahlungsfristen setzen. Je weiter entfernt in der Zukunft das Zahlungsziel liegt, umso größer ist die potenzielle Liquiditätslücke. Für einen reibungslosen Ablauf des Tagesgeschäfts und Flexibilität für spontane Reaktionen bei Marktentwicklungen ist ein stabiler Cashflow ohne Engpässe von absoluter Wichtigkeit. So nehmen sich besonders kleinere Unternehmen oder jene aus dem Mittelstand die Möglichkeit, bei günstiger Marktlage in das eigene Wachstum zu investieren.

Mithilfe von Factoring und Forderungsabtretung umgeht man diese große Lücke zwischen Warenlieferung und Zahlungseingang sehr einfach und zuverlässig. Bibby Financial Services ist als Factoring Unternehmen bereit, Ihnen bereits nach 24h bis zu 90% der Forderungssumme* zu bezahlen. Dadurch können Sie ihren Kunden weiterhin ein großzügiges Zahlungsziel bereitstellen, ohne sich um die eigene Liquidität Sorgen machen zu müssen. Ihr Kunde ist glücklich und Sie erhalten einen flüssigen Cashflow - eine klassische Win-Win-Situation durch Forderungsabtretung.

Diese Factoring-Möglichkeiten bieten wir Ihnen zur Forderungsabtretung an:

Das „Full Service Factoring“ ist eine sehr spannende Option bei der Forderungsabtretung, die wir Ihnen einmal näher erläutern wollen. Gerne übernehmen wir im Zuge des Full Servie Angebots Ihr komplettes Management des Forderungsprozesses. Debitorenbuchhaltung, Mahn- und Inkassowesen, etc. wird in dem Fall von unserer Seite erledigt. Hierbei haben Sie die Möglichkeit, zusätzlich zu allen Vorteilen des Factorings, wichtige Ressourcen wie Zeit und Arbeitskraft einzusparen. Somit haben Sie neben der schnell erhaltenen Liquidität auch noch die nötigen Ressourcen zur Verfügung, um anderen Geschäftszwecken nachzugehen. Außerdem können Sie frei wählen, ob Sie offenes oder stilles Factoring betreiben wollen. So können Sie je nach Bedarf selbst entscheiden, ob Sie ihren Debitoren unsere Beteiligung offenlegen oder nicht.

*Unter Vorbehalt der Konformität der Rechnungen und Einhaltung aller Vertragsverpflichtungen

Was zeichnet Bibby Financial Services als Anbieter für Forderungsabtretung aus?

Wir vereinen das Beste aus zwei Welten. Einerseits sind wir in der Branche der bankenunabhängigen Factoring Dienstleistungen international führender Anbieter. Andererseits haben wir als Familienunternehmen unsere Wurzeln fest im Mittelstand verankert. Daher sind wir stolz darauf, grade kleineren und mittelständischen Unternehmen die besten und individuellsten Angebote im Bereich der Forderungsabtretung machen zu können. Paart man dieses Know-How mit unserer Erfahrung von über 30 Jahren und unserem hochqualitativen Kundenservice, sehen wir uns selbst als idealer Partner für das Managen von Liquiditätsenpässen mit hohem Qualitätsstandard.

Unsere Berater sind allzeit bereit, um Ihnen bei Ihren Problemen mit Liquiditätsengpässen, Forderungsabtretung oder Ähnlichem zu helfen. Wir sind uns bewusst, dass jede Branche und jedes Unternehmen seine eigenen Herausforderungen hat, die es zu bewältigen gilt, deshalb ist uns eine unkomplizierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit besonders wichtig. Um dies zu gewährleisten, betreuen wir Sie deutschlandweit vor Ort und zeichnen uns durch schneller Erreichbarkeit in Kombination mit kurzen Reaktionszeiten aus.

Als Bestätigung für unsere Arbeit und unsere hohen Standards wurden wir bereits mehrfach vom Bankingcheck & eKomi Award als „Bester Factoring Anbieter“ ausgezeichnet.

Zusammenarbeit mit Bibby Financial Services

Abschließend möchten wir Ihnen einmal den beispielhaften Ablauf einer Zusammenarbeit mit uns darlegen:

1. Vertragsabschluss, der das Forderungen Ankaufen regelt
  2. Leistungserbringung
  3. Rechnungsstellung im Original an den Kunden, Versenden einer Kopie oder eines elektronischen Rechnungsdatensatzes an das Factoring-Unternehmen
  4. Factoring-Anbieter (Factor) zahlt bis zu 90 % der angekauften Forderungen innerhalb von 24 Stunden an den Kunden aus
  5. Schuldner (Debitor) begleicht die Rechnung direkt an den Factor, der Kunde erhält den Restbetrag abzüglich Factoringgebühren und Zinsen vom Factor

Wie bereits erwähnt, bilden hauptsächlich kleinere und mittlere Unternehmen aus dem Mittelstand unsere Kundenbasis. Unternehmen, die sich nicht mit dieser Beschreibung identifizieren können, bieten wir dennoch ein unverbindliches Kennenlerngespräch an. Bestimmt können wir zusammen herausfinden, wie wir auch Ihnen bei der Forderungsabtretung helfen können. Übliche Branchen, aus denen unsere Kunden stammen, sind: