Drei Ratschläge, die jede Unternehmerin hören sollte

Updated: 7 März 2023

Der Internationale Frauentag dient als wichtige Erinnerung an all die inspirierenden Fortschritte, die Frauen in der Geschäftswelt gemacht haben, aber auch an die Fortschritte, die noch gemacht werden müssen.

Im Jahr 2021 wurde eine Rekordzahl von über 250 000 neuen Unternehmen von Frauen gegründet. Der Gründerinnenanteil hat sich somit auf 42 % erhöht (2020: 38 %). Es wurde jedoch auch deutlich, dass Unternehmerinnen immer noch mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert sind und dass es für sie immer noch sehr viel schwieriger ist, die benötigten Finanzmittel zu erhalten. Eine Umfrage des Alison Rose Reviews ergab auch, dass Männer fast doppelt so häufig zuversichtlich sind, dass sie eine Finanzierung finden können.

In diesem Blog von Lucile Flamand, Chief Strategic Development Officer bei BFS, können Sie mehr über die Herausforderungen lesen, denen sich Gründerinnen beim Zugang zu Finanzmitteln gegenübersehen.

Wir wissen, dass das Leben als Unternehmerin, insbesondere in der Anfangsphase, nicht einfach ist. Deshalb haben wir unsere drei besten Tipps für den Start in die Selbstständigkeit zusammengestellt:

1. Wappnen Sie sich mit Wissen, und das Vertrauen wird folgen

Untersuchungen des Rose Review bestätigen, dass zwischen Männern und Frauen ein Vertrauensgefälle besteht: Nur 39 % der Frauen trauen sich zu, ein Unternehmen zu gründen, während es bei den Männern 55 % sind. Das bedeutet keineswegs, dass sie weniger fähig sind, aber leider ist das Selbstvertrauen von entscheidender Bedeutung und spielt eine große Rolle für den künftigen Erfolg eines Unternehmensleiters. 

Es ist sehr wichtig, sich selbst bestmöglich zu vermarkten. Der Glaube an das eigene Unternehmen und die Fähigkeit, selbstbewusst darüber zu sprechen, sind von grundlegender Bedeutung, um das Wachstum voranzutreiben. Aber das ist nicht für jeden selbstverständlich. Und es ist auch nicht etwas, das man bei Bedarf einfach "einschalten" kann. Die Geheimwaffe? Wappnen Sie sich mit Wissen.

Es gibt eine Fülle von Ressourcen, die Sie nutzen können, um Ihr Fachwissen zu erweitern und Ihr Vertrauen in Ihr Unternehmen und in sich selbst zu stärken. Als erste Anlaufstelle sollten Sie nach Podcasts, Webinaren, Blogs und kostenlosen Schulungskursen zu Themen außerhalb Ihrer Komfortzone suchen - sei es zum Ausbau Ihrer Marke, zum Verständnis des Lieferkettenmanagements oder zum Kennenlernen von Finanzierungsmöglichkeiten für Unternehmen in Ihrem Sektor.

2. Nutzen Sie Ihre Netzwerke

Netzwerke öffnen Unternehmen Türen. Leider zeigen Untersuchungen von LinkedIn aber auch, dass Frauen in der Regel über weniger gut ausgebaute Netzwerke verfügen.

Wie können Sie also damit beginnen, Ihr Netzwerk auszubauen und wichtige Geschäftsbeziehungen zu knüpfen? Zunächst ist es wichtig, die Macht Ihres bestehenden Netzwerks zu erkennen und sich an Ihre Familie, Freunde und sogar ehemalige Kollegen zu wenden, die höchstwahrscheinlich ebenfalls bereit sind, Sie mit ihrem Netzwerk in Kontakt zu bringen.

Wir alle kennen das alte Sprichwort: „Wer nicht fragt bleibt dumm“. Aber es ist wahr. Scheuen Sie sich nicht, um einen Gefallen zu bitten, und holen Sie sich Rat bei denjenigen, die Sie inspirieren und interessieren. Bitten Sie sie einfach um einen Kaffee oder einen Anruf - ob Sie es glauben oder nicht, die Menschen helfen gerne.

Eine weitere gute Möglichkeit, sich und Ihr Unternehmen bekannt zu machen, besteht darin, Ihr Netzwerk außerhalb Ihrer Komfortzone zu erweitern. Es gibt eine Vielzahl von Netzwerkveranstaltungen, -gruppen und -clubs in der Branche, die sich wahrscheinlich vor Ihrer Haustür befinden - oder schauen Sie einfach mal, was sich online finden lässt.

3. Finden Sie die richtige Finanzierung für Ihr Unternehmen

Sie müssen nicht nur sicherstellen, dass Sie das Selbstvertrauen und die Ressourcen haben, um Ihre persönliche Marke und Ihre Geschäftsidee aufzubauen, sondern auch, dass Sie die richtige Finanzierung für das Wachstum Ihres Unternehmens haben.

Unabhängig davon, wo Sie sich auf Ihrer unternehmerischen Reise befinden, ist es wichtig, dass Sie sich die Zeit nehmen, sich hinzusetzen und Ihre langfristige Strategie zu planen sowie Ihren Cashflow zu verstehen. So können Sie erkennen, welche Art von Finanzierung erforderlich ist, um das Unternehmenswachstum voranzutreiben und Ihre langfristigen Ziele zu unterstützen.

Es kann schwierig sein, zu entscheiden, welche Art von Finanzierung für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist, und die Auswahl kann überwältigend sein. Jedes Unternehmen benötigt eine andere finanzielle Unterstützung, und es gibt keine richtige oder falsche Antwort. Von der VC-Finanzierung bis zum Bankkredit und von der Rechnungsfinanzierung bis zur Anlagenfinanzierung hängt alles von der Größe und den Ambitionen Ihres Unternehmens ab. Weitere Informationen finden Sie in diesem praktischen Leitfaden, den wir zur Finanzierung Ihres Unternehmens zusammengestellt haben.

Das Expertenteam für Unternehmensfinanzierung von Bibby Financial Services hilft Ihnen, die beste Lösung für Ihr Unternehmen zu finden und stellt sicher, dass Sie die richtige Entscheidung treffen. Kontaktieren Sie uns über unser Online-Formular oder rufen Sie das Team direkt an unter 0211/41871172.